Wanderungen im Zeitraum
Oktober/November/Dezember

Dienstag, 12. Okt. 2021, 10.00 Uhr
"Dienstagstour!" Wir wandern durch die Wahner Heide und die lieblichen Aggerauen. Gehzeit: ca. 2,5 Std./rd. 9,5 km.
Start: Brückenstraße 18, 53797 Lohmar  ÖPNV 

Samstag, 16. Oktober 2021, 10.00 Uhr
EifelSpur "Dahlemer Quellenpfad" 
oder Indian Summer in der Eifel 
Kultur und Natur in einzigartiger Umgebung. Zur Beschreibung geht's hier ...
Gehzeit: ca. 6 Std./rd. 21 km, 350 km.

Donnerstag, 21. Okt.  2021, 18.00 Uhr
Abendwanderung bei Vollmond
Rundweg (knapp 6 km) ab Margaretenhöhe zur mystischen Löwenburg. Näheres hier...

Dienstag, 9. Nov. 2021, 11.00 Uhr
"Dienstagstour!" Interessanter Themenwanderweg über den "Steinhauerpfad": Leben, Leiden und Denkmal der Steinhauer in Lindlar.
Gehzeit: ca. 2 Std./rd. 8 km.
Treffpunkt und Beschreibung folgen.

Sonntag, 28. Nov. 2021, 12.00 Uhr
Wanderung am 1. Advent durch das Siebengebirge - mit gemütlicher Einkehr unterwegs oder im Anschluss.
Gehzeit: ca. 3 Std./ca. 10 km/ca. 300 hm.
Treffpunkt und Beschreibung folgen.

Neuer Kurs: Endlich.Los.Wandern!
Start: 10.00 bzw. 11.00 Uhr (Nov./Dez.)
Wanderungen für Einsteiger/innen
Wir sind ca. 1,5-2 Stunden unterwegs 
und erfahren dabei Wissenswertes über das Wandern und seine gesundheitliche Wirkung, die passende Ausrüstung, den Einsatz von Wanderstöcken etc. 
10.10. Wanderung in den Siegauen (5-6 km)
24.10. Bonner Ennert  (6-7 km)
Start: Langemarckstraße, 53227 Bonn-Oberkassel (Friedhof)
07.11.  Siebengebirge  (7 km)
21.11.  Drachenfelser Ländchen (7 km)
05.12. Ein bisschen Rheinsteig (7-8 km)
19.12.  Weihnachtlicher Winterwald (8 km) 
           mit Einkehr zum Kursabschluss
Kursbeitrag: 48,00 € mit der Anmeldung fällig, nur komplett buchbar.

Wanderwochen Südtirol 
& Wanderwochenenden

Do., 23. Juni bis So., 3. Juli 2022
Genusswandern in Südtirol
Im Goldenen Herbst oder zur Alpenrosenblütezeit im Ultental
Zünftiges Bergwandern in unberührter Natur, Südtirols Genüsse und einmalige Gastfreundschaft entdecken. Wer einmal dort war, möchte immer wieder dahin zurückkehren ... Du musst nicht viel Bergerfahrung haben, aber etwas Kondition brauchst Du schon und trittsicher solltest Du sein. Impressionen aus dem Ultental von Juni 2021 hier ...
Anmeldung für 2022 in der Zeit vom 
1. September bis 31. Oktober 2021.

Wanderpläne für 2022
Der "Malerweg" in der Nähe von Dresden
Schönster Wanderweg Deutschlands 2007
(6-8 Tage außerhalb der Sommerferien)
Anspruchsvolle Tagesetappen (mit Gepäcktransport) mit bis zu 3.500 Höhenmetern und über 4.000 Stufen auf Treppen, Leitern, Stiegen und in Klammen des historischen Malerwegs in der 'Sächsischen Schweiz' mit ihrem pittoresken Elbsandsteingebirge und vielen kulturellen Highlights liegen hinter uns, ein tolles Erlebnis! Auch Du kannst diese außergewöhnliche Landschaft - für die Du allerdings eine gute Kondition benötigst und trittsicher sein solltest - kennenlernen und Dich im nächsten Jahr gemeinsam mit mir und anderen wanderfreudigen Menschen auf die Spuren der Maler der Romantik begeben. Informationen zum Malerweg hier ...

Kulturspaziergänge & Genusswanderungen

Kulturspaziergänge ganzjährig
Auf den Spuren der Zisterzienser
Kulturerbe "Kloster Heisterbach" und "geologisches Fenster" Weilberg
ab Kloster Heisterbach (Parkplatz)
Dauer: ca. 1,5-3 Std./2-3 oder 8-9 km

Termine ganzjährig nach Vereinbarung
Größtes deutsches Gründerzeitviertel 
"Durch die Bonner Südstadt"
ab Kaiserplatz, Bonn-Innenstadt
Dauer: ca. 1,5 Std./ca. 2 km

Termine ganzjährig nach Vereinbarung
"Auf Ludwigs Spuren unterwegs ..."
Kindheit und Jugend in Bonn
ab Beethoven-Haus, Bonngasse 20
Dauer: ca. 1,5 Std./ca. 2 km

Termine ganzjährig nach Vereinbarung
Ehemaliges Regierungsviertel 
"Weg der Demokratie"
ab Museum Alexander Koenig Adenauerallee 160, 53113 Bonn
Dauer: 1,5 Std./ca. 2 km

Ausführliches zu allen Führungen
auf dem BVGD-Gästeführerportal
hier ... 

 

Genusswanderungen im Naturpark
Themenwanderungen "Wein & Weg" 
Nicht nur zur Weinrebenblüte oder zur Weinlese ein schönes Erlebnis: Den Weinanbau im Siebengebirge und seine Geschichte bei einer unterhaltsamen Wanderung (3 bis 8 km) kennenlernen. 
In Kooperation mit dem Bio-Winzer Kay Thiel. Je nach Wunsch mit Kaffee-/ Kuchenstation, Weinprobe mit Snacks unterwegs, im Weinberg oder in den Räumlichkeiten eines hiesigen Winzers. Rundwege ab Königswinter-Niederdollendorf oder Bad Honnef-Rhöndorf (23,00 bis 39,00 € p.P.). Individuelle Terminvereinbarung.  ÖPNV

Ich bin damit einverstanden, dass diese Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme gespeichert und verarbeitet werden. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann.*

* Kennzeichnet erforderliche Felder
Kontakt / Anmeldung / Meinung

Telefon: 0049 (0)179 1003800

E-Mail: info@bonn-und-siebengebirge-entdecken.de

Anschrift:
Danielle Wiesner-von den Driesch
Rheinaustraße 148 * 53225 Bonn