Bonn und das Siebengebirge entdecken

Philosophie & Angebot

Nicht nur in den berühmten Tempeln der Kunst finden sich großartige Kulturschätze: Alte Steinbrüche und Vulkankuppen erzählen uns die Erdgeschichte, Kulturlandschaften, Bittwege, Klöster und Kirchen von der Baukunst und der Phantasie früherer Generationen und davon, wie die Menschen seinerzeit lebten. 

Auch in der Natur mit ihrer reichen Flora und Fauna stoßen wir überall auf lebendige Geschichte(n), die uns den Wert unserer Umwelt und das fragile Gleichgewicht verdeutlichen. Wenn wir unsere Augen und Herzen öffnen und uns mit diesen Schätzen vertrauter machen, wächst der Wunsch die Natur zu schützen fast automatisch. 

Ich werbe bei meinen Wanderungen und Entdeckungstouren immer auch für umweltfreundliches Verhalten, Nachhaltigkeit, Natur- und Klimaschutz im Sinne eines "sanften Tourismus". 
Im Einsteigerkurs Endlich.Los.Wandern!, bei Angeboten für Familien, aber auch in der Ausbildung von DWV-Wanderführer/
innen® und Schulwanderführer/innen, in der ich als Dozentin mitwirken darf, spielen diese Themen eine zentrale Rolle (s. SGV-Wanderakademie Arnsberg).
_________________________________________________

Die Vereinten Nationen (UN) beschreiben in ihrem "Weltzukunftsvertrag" (Agenda 2030) 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs = Sustainable Development Goals), die der weltweiten Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung auf ökonomischer, sozialer und ökologischer Ebene dienen sollen ... und dass die COVID-19-Pandemie auch als als Chance begriffen werden kann, die Nachhaltigkeitsziele ... schneller als bisher umzusetzen.
_________________________________________________

Ich bin unglaublich gerne mit anderen Menschen zusammen und seit jeher beruflich für/mit Gruppen aktiv. Jede Veranstaltung - 
ob Stadtführung, Wanderung, Halbtagstour oder Wanderwoche - wird sorgfältig vorbereitet und durchgeführt. Meine Teilnehmer/ innen können sich auf die kenntnisreiche Vermittlung von Fakten und Anekdoten in lockerer Atmosphäre freuen und auf eine verantwortungsvolle Begleitung auf allen Touren verlassen. Bei der Planung Ihres/Deines individuellen (Team)Events bin ich ebenfalls gerne behilflich. Ich bitte jederzeit um die Einhaltung notwendiger Hygiene- und Abstandsregeln.

Wanderungen im Naturpark Siebengebirge

Wanderangebote / Formate

Dienstagstouren "Gemütliche Wanderungen unter der Woche"

Einsteigerkurse für Wander/innen "Endlich.Los.Wandern!"

Achtsamkeitswandern
"Was der Wald mit uns macht"

"Vom Tag in die Nacht"
Abend-/Vollmondwanderungen

Wandertage & Wanderwochenenden
für Ausdauernde "Endlos.Wandern!"

Genusswanderungen "Wein & Weg" nicht nur für Weinliebhaber/innen ...

Wälder Almen Gipfel 
Südtiroler Bergwelt

Einladung ins Ultental

Wanderwoche für Genießer/innen in einem der urigsten Täler mit den schönsten Almen in der Nähe von Meran

Überwältigend schöne Natur, Wanderhotel mit bestem Service, Südtiroler Spezialitätenküche, bequeme Bahnanreise. 

Wanderwoche
Juni/Juli Alpenrosenblüte 

Wanderwoche
September/Oktober Goldener Herbst

Gruppengröße max. 8-10 Personen.

Gästeführungen in der Bundesstadt Bonn

Themenauswahl

Ludwig van Beethoven:
Seine Spuren in meiner Stadt 

Residenz der Kurfürsten:
Das historische Bonn

Größtes Gründerzeitviertel:
Durch die Bonner Südstadt

Ehemaliges Regierungsviertel:
UN-Campus "Weg der Demokratie"

Kult(ur)stätten in Beuel: Den Stadtteil Beuel neu entdecken